Kindergruppe

Die Kindergruppe wird von Kora Albath geleitet.

Termin und Treffpunkt des nächsten Treffens: werden noch bekannt gegeben.

Berichte und Informationen zu Aktionen der letzten Jahre finden Sie im Archiv.

Bei unserer Kindergruppe geht es um die Kinder und das gemeinsame Naturerleben.

Die Aktionen werden nicht systematisch und vollständig dokumentiert. Kinderaktionen stehen ggf. auch unter anderen Rubriken, z.B.

Identitätsschutz

Wir nehmen den Schutz der Persönlichkeitsrechte sehr ernst, und das gilt natürlich besonders für unsere Kinder. Daher stellen wir aus Prinzip keine privaten Bilder ins öffentliche Netz, die eine maschinelle Personenerkennung zulassen. Sicherlich haben Sie dafür Verständnis!

Wenn Sie ein Bild aus einer Aktion, an der Ihr Kind teilgenommen hat, im Original und unverfremdet haben möchten, dann wenden Sie sich bitte einfach an unseren Webmaster!

04.2020: Neue Einfamilienhäuser beim Argeter Sportplatz

Der Neubau, in Vollholz, wurde von Herrn Zellner (Bauamtsleiter) genehmigt, nun sind die sieben Häuser bezugsfertig. Wir freuen uns schon auf die neuen Mieter, die sich ihr Haus, je nach Haustürgröße (Größe des Einflugloches) auswählen werden. Wir erwarten Kleinmeisen (Blau-, Weiden-, Sumpfmeise), Kohlmeise, Feldsperling, Kleiber, Hausrotschwanz, Bachstelze. Die Häuser sind durch einen Vorbau mardersicher, sie wurden in sorgfältiger Arbeit durch unsere Kindergruppe in der Winterzeit erstellt. - Übrigens hat Tassilo Hannig (in der Bildmitte) seine Ausbildung zum Gruppenleiter abgeschlossen und übernimmt jetzt einen großen Teil der Gruppenarbeit.

Autor: Walter Doll

01.2020: Neue BN-Jugendgruppe

Zu unserer Ortsgruppe gehört seit vielen Jahren auch eine Kindergruppe, die sich monatlich trifft, meist irgenwo im großen Gemeindegebiet Sauerlachs. Das sind Kinder aus der Grundschule oder den ersten Klassen der Realschule oder des Gymnasiums. In dieser Kindergruppe gibt es jährlichen Wechsel, neue Mitglieder kommen dazu, ältere treten aus. Manchen aber gefällt es so gut, dass sie dabei bleiben und noch die Ausbildung zum Jugendleiter machen. Acht Jugendliche aus Sauerlach und den Nachbargemeinden haben sich jetzt zusammengeschlossen und eine Jugendgruppe des BN für den südöstlichen Landkreis gegründet. Sie werden von den Ortsgruppen und dem Kreisverband unterstützt. Sie haben sich bei den „Fridays-for-Future“ Demos getroffen und organisieren jetzt eigene regelmäßigeTreffen. Unter annika-jbn@web.de kann man sich bei ihnen melden.

Autor: Walter Doll

01.2018: Sichtschutz-Zaun gebaut

Mit unserer neuen Kindergruppe bauten wir einen Sichtschutz-Zaun aus Weidenruten auf dem Erdwall, der den Weiher im Argeter Biotop umgibt.

03.2012: Blumen verpflanzt

Wir retteten Märzenbecher (= Frühlingsknotenblume) und Wildkrokusse vor dem Verschüttungstod und haben sie auf der Obstwiese vor dem Rathaus eingepflanzt. (Fotos: K. Albath)

02.2012: Schneeschuhe!

Wir haben Schneeschuhe aus Weidenruten geflochten und dann gleich ausprobiert.

Man konnte ohne groß einzusinken damit auf Schnee und Matsch im Sandkasten gehen!

01.2012: Schnitzeljagd

Schnitzeljagd Lindenallee / Stauchartinger Biotop.

Anschließend Lagerfeuer gemacht. (Foto: K. Albath)