10.2023: Ernte der Wildblumensaat am BN-Kreisel
An unserem BN-Kreisel bei der BayWa und ZES in Sauerlach haben wir mit unserer Kindergruppe die Saat der Wildblumen geerntet.
Autorin: Alexandra Grau
05.2023: Kinderarbeit in Sauerlach
Acht Kinder ( 1.bis 7.Klasse ) haben vor kurzem im Gemeindewald ca. 40 kleinere Bäume gefällt. Was ist denn da los, — Kinderarbeit, Baumfrevel? Im Gegenteil! Herr Sterfinger, der Umweltbeauftragte der Gemeinde, hatte im Gemeindewald die betreffenden Bäume markiert, die Kinder hatten im Waldkindergarten gelernt, wie man einen Baum fachgerecht fällt, und das richtige Werkzeug, Beil und Säge, hatten sie dabei. Dann gingen die jungen Waldarbeiter, drei Mädchen und 5 Jungen, an die Arbeit. Die Bäume fielen, wie sie sollten, niemand wurde verletzt, schließlich wurde alles abtransportiert und geordnet auf einen Haufen gelegt. Sie haben fast einen Ster geschafft, die Kinder wußten, so nennt der Förster einen Kubikmeter Holz.
Eine kräftige, hohe Birke steht noch, mit ihr wollen wir Birkenwasser gewinnen, das machen wir nächstes Mal.
Zu unserer nächsten Monatsversammlung treffen wir uns am vierten Donnerstag im Mai (25.05.) um 20 Uhr im Gebäude der Volkshochschule. Gäste sind immer willkommen.
Wenn Sie mehr über unsere Ortsgruppe wissen wollen, finden Sie alle Informationen auf unserer Homepage www.sauerlach.bund-naturschutz.de.
Text: Walter Doll
Foto: Kora Albath
08.2022: Unsere Kindergruppe
In letzter Zeit werden wir öfters gefragt, ob wir noch Kinder in unsere Kindergruppe aufnehmen. Ja einige, das geht noch, aber wesentlich größer soll sie nicht werden, mit der jetzigen Größe sind alle zufrieden. Die Kindergruppe trifft sich alle vier Wochen, letztes Mal waren es 8 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Die Gruppe setzt sich meistens eine bestimmte „Aufgabe“, letztes Mal ging es darum, die Rohrkolben aus dem kleinen Tümpel in der gemeindlichen „Kleefeld – Kiesgrube“ zu holen. Die Rohrkolben hatten sich in dem Tümpel, der zur Zeit nur noch wenig Wasser hat, über die ganze Fläche verbreitet und das beschleunigt die Austrocknung. Die Buben und Mädchen gingen mit Feuereifer an die Arbeit, dabei muss man sich bei den größeren Kolben schon ganz schön anstrengen, um sie herauszuziehen,. Und wenn es manchmal gar nicht ging, dann half man eben zusammen und so schafften sie auch die stärksten Pflanzen. Am Ende der „Rupfaktion“ war der Rand des Tümpels mit vielen schönen Rohrkolben bedeckt. Die Kinder streichelten immer wieder über den samtweichen dunkelbraunen Samenstand und suchten sich dann ein besonders schönes Exemplar, um es mit dem Fahrrad mit nach Hause zu nehmen. Mit den nackten Füßen im Wasser stehend, fanden es die Kinder natürlich recht lustig, wenn die kleinen Unken zwischen ihren Füßen herumflitzten. Die Unken, um die wir uns in den letzten Jahren immer wieder gekümmert hatten, um sie im austrocknenden Tümpel zu retten, gibt es in diesem Jahr besonders zahlreich.
Unsere Kindergruppe leitet Kora Albath, wenn sie sich dafür interessieren, bitte: 08104 7353.
Unsere nächste Monatsversammlung findet wieder am dritten Mittwoch im Monat, am 17. August um 20 Uhr, im Gebäude der VHS statt. Gäste sind immer willkommen!
Text und Foto: Walter Doll
04.2020: Neue Einfamilienhäuser beim Argeter Sportplatz
Der Neubau, in Vollholz, wurde von Herrn Zellner (Bauamtsleiter) genehmigt, nun sind die sieben Häuser bezugsfertig. Wir freuen uns schon auf die neuen Mieter, die sich ihr Haus, je nach Haustürgröße (Größe des Einflugloches) auswählen werden. Wir erwarten Kleinmeisen (Blau-, Weiden-, Sumpfmeise), Kohlmeise, Feldsperling, Kleiber, Hausrotschwanz, Bachstelze. Die Häuser sind durch einen Vorbau mardersicher, sie wurden in sorgfältiger Arbeit durch unsere Kindergruppe in der Winterzeit erstellt. - Übrigens hat Tassilo Hannig (in der Bildmitte) seine Ausbildung zum Gruppenleiter abgeschlossen und übernimmt jetzt einen großen Teil der Gruppenarbeit.
Autor: Walter Doll
01.2020: Neue BN-Jugendgruppe
Zu unserer Ortsgruppe gehört seit vielen Jahren auch eine Kindergruppe, die sich monatlich trifft, meist irgenwo im großen Gemeindegebiet Sauerlachs. Das sind Kinder aus der Grundschule oder den ersten Klassen der Realschule oder des Gymnasiums. In dieser Kindergruppe gibt es jährlichen Wechsel, neue Mitglieder kommen dazu, ältere treten aus. Manchen aber gefällt es so gut, dass sie dabei bleiben und noch die Ausbildung zum Jugendleiter machen. Acht Jugendliche aus Sauerlach und den Nachbargemeinden haben sich jetzt zusammengeschlossen und eine Jugendgruppe des BN für den südöstlichen Landkreis gegründet. Sie werden von den Ortsgruppen und dem Kreisverband unterstützt. Sie haben sich bei den „Fridays-for-Future“ Demos getroffen und organisieren jetzt eigene regelmäßigeTreffen. Unter annika-jbn@web.de kann man sich bei ihnen melden.
Autor: Walter Doll
01.2018: Sichtschutz-Zaun gebaut
Mit unserer neuen Kindergruppe bauten wir einen Sichtschutz-Zaun aus Weidenruten auf dem Erdwall, der den Weiher im Argeter Biotop umgibt.