05.2015 Insektenhaus im neuen Schulgarten

Die Sauerlacher Grundschule plant einen neuen Schulgarten anzulegen, und wir vom Bund Naturschutz
möchten dazu ein Insektenhaus spendieren, damit alle Blühpflanzen immer fleißig von Nützlingen bevölkert und bestäubt werden.
Die Insekten-Wohnungen bestehen aus verschiedenen Materialien: Hartholz, Riedgräser, Holunder- und Knöterichstengel, Ziegelsteine, Stroh, Tannenzapfen, usw. Die Schulkinder basteln die Insekten-Wohnungen selbst und lernen dabei spielerisch den Umfang mit Material und Werkzeug.
Das Projekt Insektenhaus wurde am 16. April 2015 gestartet mit einem Besuch des Insektenhotels am Stauchartinger Weg. Jeden Donnerstag Nachmittag wird nun weitergebaut, bis auch die letzte Insenktenwohnung bezugsfertig ist. Die Zimmerei Hans Gruber, Sauerlach, baut den Rahmen für das Insektenhaus. Fotos: H. Grund.

Standort des Schulgartens und Insektenhauses
Exkursion zum Insektenhaus am Stauchartinger Weg
Besichtigung von Insekten-Wohnungen
Riedgras-Halme schneiden
Riedgras in Portionen sägen
Gut festhalten und aufpassen mit der Säge!
Arbeiten mit der Bohrmaschine
Riedgras-Rollen kleistern
Sägen mit der Schneidemaschine
Hölzer mit den Füßen festhalten
Achtung: Nicht in den Fußboden boren!
Das hat Spaß gemacht!

01.2014: Neue Wohnung für Turmfalken

Auf Initiative von Kora Albath und Herrn Josef Burkhart hat der Bund Naturschutz einen Turmfalken-Kasten entworfen, gebaut und aufgehängt. Der Kasten befindet sich am neuen Stadel am Stauchartinger Weg an der Nordost-Ecke auf ca. 7 m Höhe; Herr Burkhart hat uns mit seinem Gabelstapler hochgefahren, so dass die Befestigung kein Problem war. Hier sind ein paar Bilder von der Aktion.

Wir hoffen, dass die Turmfalken die neue Wohnung gut annehmen werden.

Herzlichen Dank an Herrn Burkhart! (Fotos: Albath)

Den Bauplan für den Turmfalken-Kasten können Sie hier als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.

Insektenhotel und Trockenbiotop

Trockenbiotop mit Insektenhotel und Vogeltafel am Stauchartinger Weg.

Fotos: Westphal

Heimatmuseum Arget

In Kooperation mit dem Heimatverein Sauerlach haben wir am Heimatmuseum in Arget Nisthilfen angebracht. Siehe hier.

Vielen Dank an die Heimatfreunde!