Zur Startseite

Artikel Gemeindeblatt

Kindergruppe

  • Home  › 
  • Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.

09.2022: Naturerlebnistag 2022

Ablauf:

  • 14 Uhr Vorbereitung, Holz sammeln, Spielen
  • 16 Uhr Kräuterwanderung mit unserer Kräuterpädagogin Frau Barbara Pfäffle-Eitel
  • 18 Uhr Gemeinsames Kochen und Abendessen
  • 21 Uhr Lagerfeuer und Nachtwanderung

Veranstaltungsort ist die hintere Terrasse beim Vereinsheim SV Arget.
Anmeldung bitte über die vhs Sauerlach.

Es zog ein Gewitter durch; diese Zeit nutzten wir zum Kochen.
Es war kühl, aber das hat unsere Stimmung nicht getrübt.

 

02.2020: Infotafeln werden erneuert!

Mehrere Infotafeln, die wir, die BUND Naturschutz Ortsgruppe Sauerlach, in den letzten 20 Jahren im Gemeindegebiet aufgestellt haben, sind in die Jahre gekommen und nicht mehr ansehnlich. Entsprechend dem damaligen Stand der Technik hanen wir sie mit einfacher Druck- und Kopiertechnik erstellt. Sie sind ausgeblichen und verwittert.

Wir werden sie in nächster Zeit aktualisieren und urch neue Aludibond-Drucktafeln ersetzen und auch zusätzliche Tafeln aufhängen, z.B. beim Biotop an der Sommerstraße. Für dieses Biotop haben wir auch die Errichtung eines weiteren Insenktenhotels geplant - ähnlich zum bereits bestehenden bei der Sauerlacher Grundschule.

Eine Sauerlacher Sponsorin hat uns dazu eine großzügige Spende zukommen lassen. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!!

Autor: Hans Grund

11.2019: Film: Die grüne Lüge (Greenwashing)

Am Donnerstag, den 21.11.2019, zeigt der BUND Naturschutz, Ortsgruppe Sauerlach, in Zusammenarbeit mit der vhs Sauerlach den Film Die grüne Lüge von Werner Boote:

Dient das Etikett »Nachhaltigkeit« dazu, Umweltzerstörung unsichtbar zu machen? Werner Boote und Kathrin Hartmann hinterfragen die Imagepflege der Konzerne:
Webseite zum Film: https://www.littledream-entertainment.com/filme/grueneluege/

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

Film-Trailer: https://youtu.be/K20e82l1i7o

Film-Kritik: https://www.epd-film.de/filmkritiken/die-gruene-luege

Eine zentrale Aussage des Films ist die direkte Kritik an einer Politik, die die Verantwortung für ökologisch und sozial akzeptable Ware den Verbrauchern zuschiebt und keinen Schutz vor irreführender Werbung wie der von einer »Nachhaltigkeit« der Palmölproduktion bietet, durch die Regenwald vernichtet und Menschen vertrieben werden.
Das »richtige Einkaufen« des »mündigen Verbrauchers« erweist sich schließlich als die große Falle, in die gerade jene Menschen geraten, die sich im Konsumverhalten nicht als Weltzerstörer fühlen wollen. Doch wirkliche Nachhaltigkeit, so viel wird auf dieser Reise klar, »erschmust man sich nicht mit Konzernen«. Denn immer wieder, bei den Erdölbohrungen und den damit verbundenen Katastrophen, bei Elektroautos, bei denen die Umweltzerstörung unsichtbar gemacht wird, zeigt sich, was ein Betroffener sehr schlicht erklärt: »Denen ist die Umwelt egal, alles, was sie interessiert, ist Geld.«
Eine ernüchternde Reise, eine Reise, die zornig macht. Und die zugleich optimistisch bleibt. Der Film von Boote und Hartmann enthält eine Reihe von Informationen, die im täglichen Nachrichtenfluss nicht vorkommen, vor allem aber vermittelt er, wie sich die Gefahren einer Produktion unter dem grüngewaschenen Image der Konzerne nicht allein in Zahlen und Untersuchungen wiedergeben lassen, sondern im Leben von wirklichen Menschen. Das ist es, was Filme können.

11.2019: Bienenschutz im EU-Parlament

Das Europäische Parlament hat in der Sitzung am Mittwoch, 23.10.2019, in Straßburg auf Antrag der Fraktionen der Sozialdemokraten, Grünen, Liberalen und Linken mit deutlicher Mehrheit für einen besseren Schutz der Bienen gestimmt, in dem es einen Vorschlag der EU-Kommission für einen abgeschwächten Schutz zurückgewiesen hat.
 
Der Kommissionsvorschlag sieht eine Risikobewertung von Pflanzenschutzmitteln lediglich hinsichtlich ihrer akuten Giftigkeit für Bienen vor und vernachlässigt der Vorschlag die Bewertung der langfristigen Auswirkungen auf Bienen und auf deren Larven. Das widerspricht den wissenschaftlichen Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Zudem verstößt der Vorschlag gegen das Gebot einer umfassenden Risikobewertung für Bienen aus der bestehenden Verordnung über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln.

Hier sehen Sie, wie die bayerischen Europa-Abgeordneten abgestimmt haben. Die bayerische schwarz-orange Regierungskoalition kuschte offenbar wieder einmal vor der Agrarindustrie: Während sich mit dem EVP-Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber, der Agrar- und Ernährungspolitikerin der CSU, Marlene Mortler, sowie dem bayerischen JU-Vorsitzenden Christian Doleschal drei CSU-Abgeordnete enthielten, stimmte Ulrike Müller von den Freien Wähler sogar dagegen. (Quelle: Maria Noichl)

Hans Grund

08.2019: 3. NaturCamp-Wochenende 26.-28.7.2019

Unser NaturCamp-Wochenende hat gut geklappt.
Das Wetter war für Samstag Nachmittag und Sonntag regnerisch und gewittrig gemeldet; darum haben wir die Kräuterexkursion auf Freitag vorverlegt.
Am Freitag war es sehr heiß; die Kräuterwanderung in praller Sonne hat alle sehr angestrengt. Vormittags waren viele ja auch schon in Staucharting (St.-Anna-Fest).
Die selbstgemachte Kräuterlimonade anschließend brachte die Lebensgeister wieder zurück.

Was wir alles gemacht haben:

- Kräuterexkursion. Gezeigt und erklärt wurden:
    Wiesen-Labkraut
    Kleine Braunelle
    Echtes Labkraut
    Beifuß
    Dost
    Spitzwegerich
    Breitwegerich
    Brennessel
    Giersch
    Johanniskraut
    Löwenzahn
    Wilde Möhre
    Schafgarbe
    Gundermann
    Feinstrahl (Einjähriges Berufkraut)
    
- Wiesen-Limonade (Giersch etc. in Apfelsaft)
- Wiesen-Kräutersuppe
- Schafgarben-Butter

- Spielen
- Feuerholz sammeln
- Lagerfeuer
- Stockbrot
- Stockbrot Stöcke schnitzen
- Wanderstöcke suchen und herstellen
- Nachtwanderung
- Naturexkursion
- BN-Wäldchen besucht
- Baumklettern



04.2019: Volksbegehren wird Gesetz!

Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist ein riesiger Erfolg für Bayerns Natur: Die bayerische
Staatsregierung will den Text unseres Volksbegehrens „Rettet die
Artenvielfalt“ übernehmen und zum Gesetz machen!
Wir freuen uns sehr
und möchten allen, die mitgeholfen haben, von Herzen danken!
„Das ist auch ein Erfolg für die direkte Demokratie. Besonders zu
betonen ist, dass das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte
Bayerns eines ist, dass sich dem Naturschutz gewidmet hat“, freut sich
der BN-Vorsitzende Richard Mergner.

Mit der Annahme des Gesetzentwurfes bringt Bayern eines der
weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg.
Einen
Volksentscheid wird es damit nun nicht geben. Die Beratungen am runden
Tisch gehen indes weiter.

„Wir bleiben natürlich wachsam. Der Ministerpräsident möchte weitere
inhaltliche Punkte für den Gesetzgebungsprozess finden. Deshalb werden
wir uns auch künftig bei den Gesprächen des Runden Tisches konstruktiv
einbringen und unsere Forderungen für die Artenvielfalt anbringen. Eine
Verwässerung des Gesetzestextes darf es nicht geben“, ergänzt der
BN-Landesbeauftragte Martin Geilhufe.

Der BUND Naturschutz dankt allen, die sich für das Volksbegehren
eingesetzt und unterschrieben haben.
Gemeinsam haben wir einen
großartigen Erfolg für Bayerns Natur erreicht! Der Ministerpräsident in
seiner Eigenschaft als CSU-Vorsitzender muss jetzt in der
Bundesregierung dafür sorgen, dass keine weiteren bienengefährlichen
Gifte zugelassen werden.

Mehr zum Erfolg des Volksbegehrens
https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/riesen-erfolg-volksbegehren-rettet-die-artenvielfalt-wird-gesetz.html

Filmvorführung am Mittwoch, 16.01.2019 um 19.30 Uhr im Vortragsraum der vhs Sauerlach, Bahnhofstr. 5. Der Eintritt ist frei. Um die Kosten zu decken, wird um Spenden gebeten.

Nach Die 4. Revolution präsentiert Carl-A. Fechner mit seinem neuen Kinofilm POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien. Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich.
Er nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen - voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd.

"....spannender, berührender, bild- und musikgewaltiger Kinofilm und gleichzeitig eine aufwändig und faktensicher recherchierte Dokumentation die den Zusammenhang zwischen der Energiewende und der Lösung des Flüchtlingsproblems zeigt." – Akzent Magazin 3/2016

Die Vielfalt der Insektenarten wir immer geringer, vor allem Bienen und Schmetterlinge sind betroffen. Diese Entwicklung will das Volksbegehren Artenvielfalt stoppen. Deshalb kann man dieses ab Donnerstag, den 31. Januar bis Mittwoch, den 13. Februar mit seiner Unterschrift unterstützen – in ganz Bayern.

 „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Biene mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Albert Einstein)

Filmvorführung am Mittwoch, 14.11.2018 um 19.30 Uhr im Vortragsraum der vhs Sauerlach, Bahnhofstr. 5. Der Eintritt ist frei. Um die Kosten zu decken, wird um Spenden gebeten.

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung macht der Film klar, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Aber wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen!

Dr. Bruno Geisert wurde von der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf mit dem "Grünen Engel" ausgezeichnet. Bruno ist nicht nur ein erfahrener und engagierter Naturschützer und Vogelkundler, sondern verkörpert geradezu in unserer Gemeinde das ökologische Gewissen: Er ist entscheidender Initiiator und Gründer unserer BUND Naturschutz Ortsgruppe Sauerlach. Er initiierte den Umweltbeirat -ein gemeindliches Gremium zu Umweltfragen- sowie 1997 die lokale Agenda21.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren unserem "Grünen Engel" ganz herzlich!

01.2018: Bio-Genuss für München

Neue Optik, neues Konzept und noch mehr Service für Bio-Interessierte: so präsentiert sich die Neuauflage des bewährten Einkaufsführers des BUND Naturschutz (BN). 

Seit 20 Jahren ermittelt der BN alle Naturkost-Fachgeschäfte. Die Anzahl der Bio-Verkaufsstellen ist kontinuierlich gewachsen. Allein für die neueste Ausgabe des Einkaufsführers konnten 150 neue Adressen für München und das Umland ermittelt werden. Mit mehr als 700 Bio-Adressen hat die Region München beim Thema Bio sehr viel zu bieten und belegt einen Spitzenplatz unter den deutschen Großstädten.

"Ökologische Lebensmittel sind sicher und schonen die Umwelt. Darauf legen immer mehr Verbraucher Wert. Wer ökologische Lebensmittel kauft, schützt die natürlichen Ressourcen Boden und Wasser. Denn der ökologische Landbau verzichtet auf mineralische Düngemittel  und das Ausbringen von Pestiziden. Außerdem haben Bio-Konsumenten die Garantie, dass Bio-Lebensmittel nicht gentechnisch verändert sind und bei ihrer Erzeugung kein Glyphosat eingesetzt wurde." ergänzt Christian Hierneis, Vorsitzender des BN München.

Die neue Broschüre "Bio-Genuss in München" ist kostenlos erhältlich

  • beim BUND Naturschutz, Pettenkoferstr. 10a, München, Nähe Sendlinger Tor
  • in der Stadtinformation im Rathaus, Marienplatz 8
  • im Referat für Gesundheit und Umwelt, Bayerstr. 28a
  • im Internet als PDF-Datei zum Herunterladen unter:
    www.oekologisch-essen.de     oder     www.bn-muenchen.de

Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Sauerlach hat einen neuen, eigenen Image-Flyer!

Der Flyer stellt knapp und übersichtlich die wichtigsten Einsatzgebiete und Ergebnisse der Ortsgruppe zusammen. Viele Bilder aus der praktischen Naturschutzarbeit illustrieren das breite Themenspektrum und zeigen den Spaß an der Sache. Klicken Sie auf das Bild, und es öffnet sich das vollständige PDF!

06.2016: Kampf gegen die Herkulesstaude

In der alten Kiesgrube Arget macht sich die Herkulesstaude breit, die gefährliche Verätzungen verursachen kann, siehe den Artikel: Riesenbärenklau – Verbrennungen durch Pflanzengift und Sonnenlicht. Sie bildet Blütenstände, die bis über 3 Meter hoch werden können. Bilder: H. Grund

04.2016: Buchtipp: Wolfgang Schreiber: Solarenergie

Unser Mitglied Wolfgang Schreiber aus Arget ist ja seit vielen Jahren als Solar-Pionier bekannt und hat seine Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst:

but the winner will be
DIE SOLARENERGIE
Vom Auto zum Solarmobil - Phase 2

Der hartnäckige Pionier der solaren Mobilität sieht sich seit der ersten Stunde mit Widerständen konfrontiert, die der konsequenten Nutzung der Solarenergie im Wege stehen. Die offiziellen Statements der Politik, das fossile und atomare Zeitalter zu beenden und in das der Erneuerbaren Energien überführen zu wollen, sieht er in der Realität stark behindert. Die Marktwirtschaft, gedankenloses Mitläufertum sowie die Neigung, Problemlösungen in die Zukunft zu verschieben, sind die eigentlichen Antagonisten. Dabei wird die Macht der Energie-Konzerne über die Politik und den sich nur oberflächlich interessierenden und manipulierbaren Bürger offensichtlich.

Eine Leserstimme: Der Leser spürt, dass sich der Autor Jahrzehnte mit der Thematik ernsthaft auseinandergesetzt hat. Man bekommt sachliche Informationen, welche mit Fakten, Beispielen und Eigenversuchen untermauert sind. Als positive Ausrutscher betrachte ich seinen sarkastischen Humor, welcher für mich die Würze des Buches ist. In diesem Buch geht es nicht nur um Solarenergie. Auch Vor- und Nachteile alternativer Energieformen werden gegeneinander abgewägt. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich Gedanken über alternative Energieformen und deren Auswirkungen für die Zukunft machen und beim Lesen gerne Lachen.

Erschienen im Schlosser Verlag, Dezember 2014, 96 Seiten, 9,90 EUR.

03.2016: Pflanzaktion BN-Wäldchen Arget

Viele Helfer sind gekommen, um bei der Neuanpflanzung unseres Wäldchens bei Arget mit anzupacken! Herzlichen Dank dafür! Besonders gefreut hat uns, dass viele Kinder dabei waren.

Es wurden 100 Laubbäume und ca. 200 Sträucher gepflanzt.

Auch vier Familien aus dem Sauerlacher Flüchtlingsheim (Lindenhaus) haben uns tatkräftig unterstützt; vermittelt durch den Helferkreis. So kann Integration funktionieren.

In den nächsten Monaten werden regelmäßig Pflegeaktionen durchgeführt werden, um die gepflanzten Bäume und Sträucher nicht vom Gras überwuchern zu lassen.

Bilder: H. Grund

09.2015: Neues Laichgewässer am Mühlweg

Wir haben ein neues Laichgewässer für Gelbbauchunken am oberen Rand der Mühlweg-Kiesgrube angelegt, das etwas sonniger und wärmer liegt als das alte am Grund der Kiesgrube. Die Kinder unserer Kindergruppe haben begeistert migearbeitet. Wir werden beobachten, wie es angenommen wird.

Vielen Dank an die Gemeinde Sauerlach für die Unterstützung.

Bild: H. Grund

07.2015: Einweihung des Insektenhauses im Schulgarten

Pünktlich zum Schuljahresende wurde das Projekt "Insektenhaus" im neuen Schulgarten abgeschlossen! Drei Monate lang haben neun Kinder der Wald-AG (Klasse 2a) zusammen mit Frau Spindler vom Kreisjugendring München-Land und dem Bund Naturschutz (Kora Albath und Hans Grund) jeden Donnerstag Nachmittag fleißig an den Insektenwohnungen gebaut: Dabei haben sie verschiedene Naturmaterialien verwendet - z.B. Holz, Riedgras, Lehm, Stengel, Tannenzapfen, Öl, Kleister - und mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet - z.B. Gartenschere, Säge, Bohrmaschine, Pinsel, Klebeband. Alle haben super engagiert mitgearbeitet und zweifellos viel gelernt und hatten nebenbei noch viel Spaß. Das Ergebnis sind 6 tolle, große Obstkisten vollgepackt mit Wohnungen für Solitär- und Wildbienen, Schlupfwespen, Florfliegen und andere Nützlinge. 

Zeitgleich hat das Schulgarten-Team von und mit der Lehrkraft Frau Wasserhess fleißig an der Verschönerung und Vorbereitung des Schulgartens gearbeitet. Der Bauhof hat in im Juni die vorgesehene Fläche vorbereitet sowie die Fundamente betoniert. Die Zimmerei Hans Gruber hat den Rahmens unseres Insektenhauses gebaut und und es aufgestellt. Zum Projektabschluss gab es einen kleinen "Festakt" mit Einweihung des Insektenhauses und des Schulgartens am Donnerstag, den 30.7.2015 direkt beim neuen Schulgarten vor dem Haupteingang der Volksschule Sauerlach.

Die Schulleitung war begeistert von dem Ergebnis und wollte, dass die ganze Schule und alle Schüler das Projekt kennenlernen. Alle Schüler der Volksschule gingen im Gänsemarsch vorbei und betrachteten sich das neue Insektenhaus. Die Kinder der Wald-AG zeigten auf Plakaten Projekt-Fotos und erklärten die Arbeitschritte. (Fotos: H. Grund.) Herzlichen Dank geht nochmals an alle Beteiligten und Unterstützer dieses Projekts:

  • die Volksschule Sauerlach mit der Schulleitung, dem Schulgarten-Team von Frau Wasserhess und der Wald AG der Ganztagesklasse 2a
  • die Gemeinde Sauerlach und der Gemeindeverwaltung
  • dem Bauhof der Gemeinde Sauerlach
  • die Zimmerei Hans Gruber

06.2015: 2. Gewerbe-Kultur-Schau

Am 20./21. Juni 2015 fand die 2. Sauerlacher Gewerbe-Kultur-Schau statt.

Der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Sauerlach, beteiligte sich mit einem Stand.
Angeboten wurde das Basteln von Nistkästen für verschiedene Vogelarten (Meisen, Hausrotschwanz, u.a.) und Fledermäuse für Kiinder und Erwachsene.

05.2015: Kampf dem Riesenbärenklau

Der Riesenbärenklau, auch Herkulesstaude genannt, ist ein sogenannter Neophyt, eine nicht bei uns heimische Pflanze, die sich seit einigen Jahren in Deutschland verbreitet. Sie ist extrem wuchskräftig und kann in wenigen Jahren ganze Flächen überwuchern und die einheimischen Arten verdrängen. Bei rechtzeitiger Bekämpfung ist es möglich, sie unter Kontrolle zu halten.

Die Pflanzen sind für Menschen und vor allem Kinder sehr gefährlich: Bei Sonnenlicht kann die Berührung zu verbrennungsähnlichen Symptomen führen, die schwer abheilen.

In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde haben wir auf dem Argeter Biotop zwei Standorte des Riesenbärenklaus bearbeitet. Fotos: H. Grund.

05.2015: Niklas wütet im BN-Wäldchen

Schlimm erwischte der Sturm Niklas das BN-Wäldchen bei Arget:  Über ein Dutzend große Fichten wurden entwurzelt und abgeknickt. Erst vor kurzem war die neue Einzäunung der Jungpflanzen zum Schutz vor Wildverbiss fertiggestellt worden; diese Arbeit ist nun zunichte gemacht. Fotos: H. Grund

05.2015 Insektenhaus im neuen Schulgarten

Die Sauerlacher Grundschule plant einen neuen Schulgarten anzulegen, und wir vom Bund Naturschutz
möchten dazu ein Insektenhaus spendieren, damit alle Blühpflanzen immer fleißig von Nützlingen bevölkert und bestäubt werden.
Die Insekten-Wohnungen bestehen aus verschiedenen Materialien: Hartholz, Riedgräser, Holunder- und Knöterichstengel, Ziegelsteine, Stroh, Tannenzapfen, usw. Die Schulkinder basteln die Insekten-Wohnungen selbst und lernen dabei spielerisch den Umfang mit Material und Werkzeug.
Das Projekt Insektenhaus wurde am 16. April 2015 gestartet mit einem Besuch des Insektenhotels am Stauchartinger Weg. Jeden Donnerstag Nachmittag wird nun weitergebaut, bis auch die letzte Insenktenwohnung bezugsfertig ist. Die Zimmerei Hans Gruber, Sauerlach, baut den Rahmen für das Insektenhaus. Fotos: H. Grund.

04.2015 Zebrastreifen bei Bushaltestelle

Auf der Parkfläche im Sauerlacher Zentrum II sind die Parkplatzmarkierungen fast vollständig verschwunden.
An Werktagen ist der Parkplatz stark belegt, und die Fußgänger-Querung zwischen der Bushaltestelle an der Tegernseer Landstraße und der Turmapotheke ist oft zugeparkt. Fußgänger müssen sich dan an den parkenden Autos vorbeiquetschen.
Damit die Querung offengehalten wird, haben wir in Absprache mit der Hausverwaltung ein paar Zebrastreifen
angebracht. Die Fotos (H. Grund) zeigen die Stelle vor und nach unserer Aktion.

27.3.2015: Baumfrevel Altkirchen

Während in Sauerlach 1500 junge Bäumchen gepflanzt wurden, sind in Altkirchen am Argeter Weg drei uralte, ortsprägende Großbäume umgeschlagen worden: was für ein Verlust! Eine der beiden Eichen hatte einen Durchmesser von 1,60 Meter und war über 200 Jahre alt, die andere einen Durchmesser von 1,20 m. Der dritte Baum war eine Buche. Wie die Fotos zeigen, waren die Bäume kerngesund. Im neuen Bebauungsplan waren sie eingezeichnet; niemand war vorab über diese Aktion informiert. Warum mussten diese Bäume verschwinden? Zeigt diese Geringschätzung alter Bäume nicht, dass ein einseitiges, profitorientiertes Denken und Missachtung alter Kulturwerte uns alle ärmer macht? Der Bund Naturschutz protestiert! Wir brauchen endlich eine Baumschutzverordnung.

03.2015: Plant-for-the-Planet: 1500 Bäume

Große Pflanzaktion am Freitag, 27.3.2015: Vier Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Oberhaching mit 110 Schülerinnen und Schülern kamen nach Sauerlach um insgesamt 1500 Bäume zu pflanzen. Das Ziel: ein Baum für jedes Sauerlacher Kind!

Geplant und organisiert wurde diese Aktion von vier umweltengagierten Schülerinnen aus Sauerlach, die sich schon seit längerem mit der Klimakrise, dem Klimawandel, etc. beschäftigen und nun konkret etwas zum Klimaschutz beitragen möchten: Sophia Molter-Bock, Franziska Ernst, Stella Klein und Chiara Sperling. Über mehrere Monate sammelten sie Spenden für die 1500 Schößlinge.

Wozu Bäume pflanzen? Jeder Mensch produziert im Jahr durchschnittlich 10t des klimaschädlichen Kohlendioxid . Beim Abbau vom CO2 helfen uns Bäume. Sie reinigen unsere Luft und stellen neuen Sauerstoff her. Sie bieten die Lebensgrundlage für den Menschen. Unterstützt wurde diese Pflanzaktion, die im Rahmen der weltweiten Schülerinitiative Plant-for-the-Planet durchgeführt wurde, vor allem von der Gemeinde Sauerlach, dem Gymnasium Oberhaching, dem Forstamt, dem Bund Naturschutz und der Altkirchener Waldbauern-Familie Killer.

Auf dem Sauerlacher Postanger wurde ein Symbolbaum gepflanzt, um an diese Aktion zu erinnern. Anschließend ging es zu den Pflanzflächen beim Wasserspeicher an der Altkirchener Straße, wo alle Schüler fleißig anpackten. (Fotos: Dr. Bruno Geistert, Hans Grund)

03.2015: Biotop-Pflegeaktion Arget

Auf der Sukzessionsfläche der ehemaligen Penzenstadler-Kiesgrube Arget, neben dem großen Feuchtbiotop, führten wir ein große Biotop-Pflegeaktion durch: Auf einer Fläche von etwa einem halben Hektar schnitten wir alle Weidenstöcke auf Bodenhöhe ab.

Der Zweck dieser Aktion war es, diese wuchsstarken Jungbäume und Sträucher in ihrem Wachstum zu bremsen und dadurch den seltenen Blumen, wie z.B. Orchideen, die auf diesem besonderen Standort wachsen, bessere Bedingungen zu geben. Das tiefe Abschneiden der Stöcke erleichtert auch das Zurückstutzen der neuen Triebe in den Folgejahren.

Auf dieser Fläche wächst auch schönes Riedgras, das wir in kleine Bündel schnitten und in Päckchen packten, um diese später für Insektenwohnheime zu verwenden.

Herzlichen Dank an die zahlreichen und sehr engagierten Mithelfer! (Fotos: Grund)

03.2015: Antrag an die Gemeinde auf Anlage eines Laichgewässers

Der BN hat bei der Gemeinde Sauerlach einen Antrag zur Anlage eines Laichgewässer gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Gelbbauchunken stehen in der Roten Liste auf Stufe 2, das heißt, ihr Bestand ist sehr gefährdet, die Art ist nur noch regional verbreitet, Schutzmaßnahmen sind erforderlich. In Sauerlach gibt es noch kleine Bestände dieser Art im Gebiet westlich der Autobahn.

Die Gemeinde hatte vor etwa 20 Jahren beim Bau des OCM kleine Gewässer angelegt, die von Unken und anderen Amphibien als Laichfläche angenommen wurden. Diese Gewässer wurden 2014 zugeschüttet, ein Ersatz dafür ist umgehend notwendig, vor allem um das Aussterben der Gelbbauchunke in unserem Bereich zu verhindern. Auch die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes weist uns auf diese Notwendigkeit hin.

Das bestehende kleine Gewässer am tiefsten Punkt der Kiesgrube am Mühlweg ist ungeeignet, in diesem Gewässer können sich Kaulquappen nicht entwickeln, weil es dort zu schattig und zu kalt ist.

Das neue Laichgewässer müsste im Umkreis der Kiesgrube am Mühlweg an sonniger Stelle angelegt werden. Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz ist bereit, selbst dieses Gewässer anzulegen, wenn uns die Gemeinde eine geeignete Fläche von 10-20 qm zuweist. Auf dem beiliegenden Plan markieren wir die Stelle, die sich für ein solches Gewässer gut eignen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Kora Albath (Vorsitzende)

01.2015: BN-Film "Das Geheimnis der Bäume"

Das Geheimnis der Bäume ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine magische Reise zum Ursprung des Lebens - nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder die grüne Lunge unseres Planeten genannt. Zu sehen ist der Streifen in der Volkshochschule Sauerlach - in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz - am Mittwoch, 21. Januar, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Film zeigt, wie Bäume geboren werden, wie sie leben und wie sie sterben. Wer glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos - der wird durch diesen Film überrascht werden. Mit imposanten Kamerafahrten aus der Vorgelperspektive bis in mikroskopische Details und faszinierende Zeitrafferaufnahmen präsentiert der Film bildgewaltig und eindrucksvoll den Gesamtorganismus Wald und sensibilisiert auch für die Gefährdung der Bäume.